klicken Sie hier für einen Rücksprung

Feuilleton online Denkmalschutz und Weltkulturerbe
Johanna Lemke
Landschaftsplanerin
Berlin

H@R - Heritage at risk

ICOMOS World Report 2002/2003 on Monuments and Sites in Danger

Im Dezember 2003 wurde der aktuelle ICOMOS World Report 2002/2003 mit dem Titel "Heritage at Risk" veröffentlicht, begleitet von einer Pressekonferenz im Pergamonmuseum auf der Museumsinsel in Berlin. Geduldig gaben die Herren Dr. Michael Petzet und Dr. John Ziesemer Auskunft.

The Metropolitan Cathedral of Christ the King Liverpool The Metropolitan Cathedral of Christ the King Liverpool
Foto: Susan Macdonald

Neben den vielen Schäden, die Kunst- und Kulturgüter im Ausland u.a. durch Kriege in den vergangenen Jahren erlitten haben, z. B. die Buddhas von Bamiyan in Afghanistan, und den wachsenden Schäden an internationalen Bauten der Moderne des 20. Jahrhunderts, wie an der Metropolitan Cathedral of Christ the King in Liverpool, England, widmet sich der umfangreiche Bericht den entstandenen Schäden durch die Flut in Deutschland im Jahr 2002.
Es werden besonders die enormen Schäden in Sachsen und Sachsen-Anhalt beschrieben. Viele historische Altstädte und Denkmäler entlang der Elbe sind betroffen. Das UNESCO-Welterbe Wörlitzer Gartenreich war total überschwemmt. Aus Sorge, sie würden ein Gefahr darstellen, wurden dort sehr alte Eichen gefällt. Vielleicht zu unrecht... Weiterhin waren die Städte Lübeck und Köln betroffen und finden in der Veröffentlichung Erwähnung.
Nicht von der Flut betroffen, jedoch auch in hohem Maße gefährdet, ist das Hamburger Schimmelmuseum, mitgegründet von dem Schweizer Dieter Roth. Ein vergänglicher Ort. Es liegt in der Natur der organischen Exponate aus Schokolade und Zucker, das sie sich im Laufe der Zeit selbst zerstören und früher oder später nicht mehr existieren werden. Das Museum wird sich also, ganz im Sinne seines Gründers, auflösen. Jedoch besteht die Gefahr, dass es nun beschützt und erhalten wird ...

Der internationale Bericht beschreibt die Situation in vielen Ländern aller Kontinente. Der Band kostet ca. 50 Euro, erschienen bei G. K. Saur, München.

Kontakt: ICOMOS

Übersicht Feuilleton online ... Deutsches Historisches Museum ...